Projekt

„Gewaltprävention in Lübecker Schulen“

Auch in diesem Jahr geht der Erlös an den „Förderverein für Lübecker Kinder e.V.“. Konkret unterstützen wir das Projekt „Gewaltprävention in Lübecker Schulen“. Seit längerer Zeit finanziert der „Förderverein für Lübecker Kinder e.V.“ spezielle Kurze für Grundschüler. Besonders wenn Kinder vieler Nationen aufeinandertreffen, ist das Thema Gewalt immer noch stark vertreten. In speziellen, nicht zum Unterrichtsplan durchgeführten Kursen lernen die Kinder mit schwierigen, teilweise gefährlichen Situationen umzugehen. Die Konfliktfähigkeit wird gestärkt durch Frustrationstoleranz und Kommunikationsfähigkeit.

Wir unterstützen den „Förderverein für Lübecker Kinder e.V.“. Er wurde 2006 auf Initiative eines RC Mitgliedes gegründet. Er fördert Kinder in ihrer sprachlichen, sozialen, musischen und sportlichen Entwicklung, um ihre schulischen und beruflichen Chancen zu verbessern. Dazu gehören Vorlesen, Musizieren, Ausflüge, Museums- und Theater-Besuche, aber vor allem persönliche Zuwendung: Das Engagement des Clubs beschränkt sich nicht auf Spenden sondern wird von persönlichem Einsatz begleitet.

Die Aufgaben des Fördervereins sind:

Verbesserung der Betreuung von Kindern in Kindergarten und Grundschule Förderung...

Intensive Eins-zu-eins-Betreuung im Rahmen eines Patenschafts-Projektes

Kontakt:

Förderverein für Lübecker Kinder e.V.
Hüxterdamm 18
23552 Lübeck
Tel.: 0451 – 39 73 18 75
E-Mail: f-luebecker-kinder@freenet.de
Web: http://www.f-luebecker-kinder.de

Bürozeiten: Frau I. Knorr: Mittwochs 9:00 - 13:00 Uhr